Praxis für Psychotherapie - Biberach
Ute Brintzinger

Psychotherapie, was ist das?

Genau übersetzt heißt Psychotherapie „Seelenheilkunst“. Wenn wir hier von Seele reden, so meinen wir unser Innerstes, den Ort, an dem unsere tiefsten Empfindungen hausen. Eigentlich ist das ein sehr privater, intimer Bereich, an den wir nur ausgewählte Personen ranlassen. Für mich als Psychotherapeutin ist es deshalb oberstes Gebot, daß ich mich mit viel Respekt und Achtsamkeit dem Menschen nähere, der sich mir anvertraut. Ich weiß, dass es niemandem leicht fällt, den Schritt zur Psychotherapie zu wagen.

Es gibt sehr unterschiedliche Psychotherapieformen. Bei den meisten steht das Gespräch im Vordergrund. Immer sind wir Psychotherapeuten an die Schweigepflicht gebunden.

Die Psychotherapieformen, die ich ausübe sind die tiefenspychologisch fundierte Psychotherapie und die Gestalttherapie. Meiner Meinung nach ergänzen sich beide sehr gut, zumal die Gestalttherapie aus der Tiefenpsychologie heraus entstanden ist. Da mir die Gestalttherapie sehr wichtig ist und da Sie sich möglicherweise nicht viel darunter vorstellen können, habe ich ihr ein extra Kapitel gewidmet.

Wer braucht eine Psychotherapie > > >

Probleme und Krankheitsbilder > > >

 

Impressum - Kontakt